f

Montag, 7. Dezember 2015

Lasst uns die Welt verändern

"If you wanna make the world 
a better place 
take a look at yourself, and
then make a change."
-Michael Jackson


Die meisten von uns Menschen sind Meister darin, das Fehlverhalten anderer anzuprangern und sich darüber zu beklagen, wie schrecklich diese Welt doch ist. Versteht mich nicht falsch, (konstruktive) Kritik ist grundsätzlich natürlich positiv zu bewerten, keine Frage. Allerdings wird von vielen vergessen, dass eine Menge des Unheils auf diesem Planeten auf unser eigenes Konto geht. Wenn man sich dessen bewusst geworden ist, wird schnell deutlich, dass wir mindestens genauso viel Gutes bewirken können und sich zukünftliche Missstände größtenteils vermeiden lassen könnten.
Jeden Tag bietet sich unendlich viele Male die Gelegenheit, die Erde zu einem besseren Ort werden zu lassen. Oft ist es im ersten Moment nicht ganz offensichtlich wie, aber wenn man sich ein wenig Gedanken zu dem Thema macht, fällt einem schnell unglaublich viel ein.
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass eine Person alleine dem Klimawandel oder dem Mord an Tieren und Menschen kein Ende setzen kann, ich bin kein Naivchen. Ein Fakt, der jedoch wiederum den Menschen, die ihr gewissen- und seelenloses Verhalten mit Ausreden wie "einer alleine kann sowieso nichts ausrichten" verteidigen, bewusst sein sollte: wenn wir nicht anfangen, uns zu ändern und verantwortungsvoller zu handeln, stecken wir bald richtig in der Scheisse.
Derartig einfach gestrickte Menschen unterschätzen ihren Einfluss auf Umwelt und Mitmenschen enorm. Oder sie verdrängen den Gedanken daran, wie viel sie anrichten (negativ) und bewirken (positiv) können einfach, wer weiß.

(Diesbezüglich hat mir übrigens unter anderem *dieses* Video hier die Augen geöffnet)

Während sich also ein Großteil der Menschen mit derartigen, auf Gemütlichkeit basierenden Aussagen ausruht, habe ich beschlossen aus meiner Komfortzone zu treten. Ich will Verantwortung für mein Handeln übernehmen und etwas verändern, auch um mit mir selbst im Reinen zu sein.

Um hier jedoch nicht nur große Reden zu schwingen werde ich hier in Zukunft diesbezüglich einiges veröffentlichen, einfach um mich und vielleicht ja auch einige von euch (weiter) zu ermutigen, etwas zu verändern. So mancher wird über den ein oder anderen Post lachen, weil derartig kleine Taten in ihren Augen scheinbar nichts bewirken können. In meinen jedoch schon und deshalb bin ich euch für jede noch so kleine Idee, Inspiration oder Denkanstöße dankbar. Schreibt mir diesbezüglich doch einfach in die Kommentare.

Lange Rede, kurzer Sinn: es gilt ehrlich zu sich zu sein und etwas zu verändern.
Nicht im nächsten Jahr, auch nicht morgen, sondern heute. Schon allein' deshalb, weil heute Montag ist. 

1 Kommentar:

  1. Super, was du schreibst! Ja, die Welt wird sich nur ändern, wenn jeder einzelne den Anfang dazu macht und bei sich selbst anfängt. Ich denke die Grundlage ist, sich selbst ein bisschen zu hinterfragen und wahrhaftig zu betrachten, bei dem, was man so in seinem Alltag tut. Das ist den meisten zu unbequem, Gewohnheiten sind so leicht.Verantwortung nicht zu übernehmen ist auch leicht. Bei mir beginnt das bei der Nahrung, d.h. bio, (wie wäre es, wenn keiner mehr konventionell kaufen würde???) geht über den Konsum vielfältiger Dinge (wann immer möglich öko, da gibt es leider noch nicht genügend entsprechende Angebote) und endet bei Autofahren (möglichst ohne Benzin) und dem Umgang mit Müll.

    AntwortenLöschen

Ich bin offen für jegliche Kritik, sofern sie konstruktiv ist. Andernfalls behalte ich es mir vor, Spam und Beleidigungen zu löschen.